Schwere(s)Los! e.V.

Ein Team von Künstler*innen, künstlerischen Therapeut*innen, Kulturvermittler*innen und Ehrenamtlichen bietet kulturelle Teilhabe für alle mit verschiedenen künstlerischen Angeboten und einem Café. Unser barrierefreies soziokulturelles Zentrum im Kleineschholzweg 5 ist Montag-Mittwoch und Freitag von 10-18 Uhr und Donnerstag von 14-18 Uhr geöffnet. Es können meist kostenfreie Kurse besucht werden; das Café lädt zu Begegnung und Austausch ein.

Schwere(s) Los e.V.

Deutschland

Länderschwerpunkt

2011

Gründungsjahr

15

Mitglieder

1

Projekte

VEREINSZIELE

  • Wir von Schwere(s)Los! schaffen experimentelle, kreative und interkulturelle Erfahrungs- und Begegnungsräume. Wir ermöglichen Menschen unterschiedlichster Herkunft und Voraussetzungen durch künstlerischen, musikalischen und körperlichen Ausdruck, sich selbst voller Lebendigkeit an- und ernstzunehmen. Kulturelle Teilhabe für alle ist für uns gelebte Selbstverständlichkeit. So regen wir dazu an, miteinander im Innern Kräfte zu entfalten und nach außen verantwortungsvoll in die Gesellschaft hineinzuwirken.

PROJEKTE

01.
"Mama Africa: Move and Groove your Mind"
Die Situation der westafrikanischen Geflüchteten, die sich viel auf dem Stühlinger Kirchplatz aufhalten, ist durch viele Komponenten eine schwierige, und sie fängt weder bei ihnen an, noch hört sie dort auf: mangelnde Chancen, Traumatisierung, Angst vor Abschiebung, Misstrauen, Rassismus, unwürdige Wohnverhältnisse, fehlende Freiheiten. Der Grund für die Flucht liegt in der globalen Ungleichheit und der Kolonialgeschichte einer systematischen Ausbeutung begraben. Mit unserem Projekt „Mama Africa: Move and Groove your Mind“ möchten wir beim Schnittpunkt zwischen den überwiegend jungen Männern und der Zivilgesellschaft ansetzen, oder erst einmal einen herstellen. Dafür bieten wir zunächst einmal einen offenen Raum mit Café willKOMMEN, in dem Begegnung stattfinden kann. Wo wir können, bieten wir eine niedrigschwellige Unterstützung und Beratung bei den Anliegen der Geflüchteten an. Drei Mal in der Woche wird bei uns (meist) gambisch gekocht und gemeinsam gegessen. Das Essen bringen wir anschließend auf den Stühlinger Kirchplatz. Danach findet unsere gemeinsame westafrikanische Teezeremonie „Ataya“ statt, in der wir aktuelle Themen diskutieren, uns persönlich austauschen oder Kunst oder Musik machen. In unseren Vereinsräumen unterrichtet Beuz Thiombane afrokaribisches Trommeln, und Fallou Mbaye gibt Workshops für afrikanischen Tanz. Dieses Programm wird eingerahmt von vier Veranstaltungen, bei denen wir tiefer in die Diskussion um globale Verantwortung und Entwicklungspolitik gehen wollen.  
KONTAKT

Schwere(s)Los! e.V.
Maren Moormann, Uta Hempelmann, Hendrijk Guzzoni
verein@schwere-s-los.de

ADRESSE

Kleineschholzweg 5
79106 Freiburg

SPENDENKONTO

Schwere(s)Los! e.V.
Iban: IBAN: DE66 4306 0967 7916 3549 00

MITMACHEN
Mitgliedschaft ist nicht entscheidend; einfach vorbeikommen und sich engagieren. Möglich ist eine Fördermitgliedschaft, um uns finanziell zu unterstützen. Formular zur >> Fördermitgliedschaft .